MATCH: DEEP INSIDE

with Petra Gell, curated by Katja Stecher
Kunstverein Baden, AT, 2025

MATCH: DEEP INSIDE: Petra Gell und Tanja Hehmann.
All exhibition views by Michael Kofler, © VG Bild-Kunst / Bildrecht 2025

In dieser gemeinschaftlich entwickelten Präsentation wird der Ausstellungsraum zur Kommunikationsplattform: Petra Gell und Tanja Hehmann schreiben sich in die Architektur ein, durchdringen und transformieren sie. Ihre ortsspezifischen Eingriffe und Installationen sind das Ergebnis eines intensiven Dialogs, in dem die eigene Position als Frau und Künstlerin ebenso zur Disposition steht, wie das Verhältnis zueinander. Ein MATCH: DEEP INSIDE entwickelt sich im Kunstverein Baden.

Petra Gell
arbeitet im Bereich Malerei und Installation, die sie zumeist ortsspezifisch entwickelt. In ihren Ausstellungen führt sie einen interdisziplinären, gesellschaftspolitischen Diskurs und berichtet im Blog matchpoint regelmäßig über ihre aktuellen Projekte.

Tanja Hehmann
Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Malerei, umfasst aber auch Grafik und Installation. Ein experimenteller, forschender Umgang mit dem jeweiligen Medium geht mit themen- und ortsspezifischen Herangehensweisen zu Raum und Zeit, Anfang und Ende, Geburt und Tod, Eros und Thanatos einher.

27.04. – 12.06.2025
Artist Talk: 12.06.2025, 6 pm: with Petra Gell, Tanja Hehmann, Katja Stecher

KUNSTVEREIN BADEN
Beethovengasse 7
2500 Baden bei Wien

kunstvereinbaden.at/ausstellung/match-deep-inside

Danke an die Poolhaus-Blankenese Stiftung für die freundliche Unterstützung.

Text about the exhibition by artist and architect Hilke Ludwigs: artelieratmospher.com/match

Text about my own view on the exhibition on Petra Gell’s blog matchpoint: matchpoint.or.at/post/what-a-match-deep-inside

MATCH: DEEP INSIDE. Petra Gell und Tanja Hehmann.
Foto by Michael Kofler, © VG Bild-Kunst / Bildrecht 2025
Tanja Hehmann: INTERWOVEN STRUCTURE II, 2025, Installation, Holzleisten, Öl auf Baumwolle, Tuch ca. 2 x 2 x 1 m
Petra Gell: BIG STEP I / II, 2025, Acryl auf Leinwand, 105 x 155 cm / 100 x 155 cm
Exhibition view by Michael Kofler, © VG Bild-Kunst / Bildrecht 2025

Die Ausstellung MATCH: DEEP INSIDE entfaltet sich als dialogisches Denk- und Raumgefüge. Für diese gemeinsame Ausstellung entwickeln Petra Gell und Tanja Hehmann eine räumlich durchdachte Konstellation. Ihre jeweils eigenständigen künstlerischen Positionen, Malereien, aber auch ortsspezifische Installationen und eine Videoarbeit, treten darin in Beziehung: Sowohl Verbindung als auch Differenz werden erfahrbar. Ihre Werke begegnen einander: Das Flüchtige und das Verbindende stehen sich gegenüber, das Experimentelle erweitert das konkret Anmutende. Dieser komponierte Denkraum folgt dem künstlerischen Impuls in ein Inneres.

Auszug aus dem Text von Hilke Ludwigs

[Weiterlesen]

Tanja Hehmann, INTERWOVEN STRUCTURE I, 2024, Ortsspzifische Installation, Öl auf Baumwolle, Ø Tuch ca. 2,50 m
Tanja Hehmann: I’M IN, 2025, Film, 03:32 min
Tanja Hehmann: #GY15, 2016, Öl auf Bütten, 30 x 40 cm, gerahmt
Petra Gell: PRIVATE, 2025, Ortsspezifische Installation
Tanja Hehmann: #2BYGY01, 2016, Öl auf Bütten, 30 x 40 cm, gerahmt
#VIPRBL02, 2024, Öl auf Bütten, 40 x 30 cm, gerahmt
#VIPRBL05 / #VIPRBL01, 2024, Öl auf Bütten, 30 x 40 cm, gerahmt
Petra Gell: RETHINK, 2025, Ortsspezifische Installation
Tanja Hehmann: INTERWOVEN STRUCTURE IV, 2025, Ortsspezifische Installation, Öl auf Baumwolle, Ø ca. 2,50 m. Foto: © Tanja Hehmann, VG Bild-Kunst 2025
Tanja Hehmann: #CADY01, 2024, Öl auf Bütten, 30 x 40 cm, gerahmt
Petra Gell: A ROOM OF MY OWN, 2025, Ortsspezifische Installation
All exhibition views by Michael Kofler, © VG Bild-Kunst / Bildrecht 2025